Zutaten für 4 Personen:
750 g Spinat
3 Eier
50 g Pinienkerne
750 g Tomaten
4 EL Butter
4 EL Mehl
etwa 850 ml Milch
Salz weißer Pfeffer frisch geriebene Muskatnuß
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1/4 TL gemahlener Koriander
300 g Lasagneplatten (ohne Vorkochen)
100 g frisch geriebener Hartkäse (Parmesan, Pecorino oder Greyerzer)
Zubereitung:
Frischen Spinat waschen, verlesen, die dicken Stiele entfernen. Die Blätter abtropfen lassen oder tiefgekühlten Spinat langsam auftauen lassen.
Die Eier in 8 Min. hart kochen. Pinienkerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze unter Rühren hellbraun rösten. Stielansätze der Tomaten entfernen. Tomaten kurz überbrühen, häuten, halbieren und entkernen, würfeln. Eier abschrecken, pellen und hacken.
In einem Topf bei mittlerer Hitze 2 EL Butter schmelzen, das Mehl einrühren und aufschäumen lassen. Topf vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen. Die Milch zugießen, unter Rühren aufkochen und 3 Min. leise sieden lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken, zur Seite stellen.
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. In einem Topf das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat dazugeben, unter Rühren zusammenfallen lassen, mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen.
Backofen auf 200° vorheizen. Eine große flache und rechteckige Auflaufform fetten. Den Boden mit etwas heller Sauce ausgießen, mit Lasagneplatten auslegen, sie dürfen nicht überlappen. Darauf etwas Spinat verteilen, mit Tomatenwürfeln, Pinienkernen, gehackten Eiern und etwas Käse bestreuen, mit etwas Sauce begießen und mit Nudelplatten abdecken. Die letzte Schicht besteht aus Nudelplatten, Sauce und Käse. Mit restlicher Butter in kleinen Flöckchen belegen. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 35-40 Min. backen, bis die Oberfläche gut gebräunt ist.
Tip: Wenn die Sauce nicht ausreicht, die Oberfläche dick mit Creme fraiche bestreichen und mit Käse bestreuen, das gibt eine schöne braun-glänzende Kruste.
Schreibe einen Kommentar